* 28.11.1952

 

J.C.A. Brugman gehört zur ersten Generation des Shaolin Kempo und war ab Mitte der 1970er Jahre eine der zentralen Figuren des Kempo in den Niederlanden. J.C.A. Brugman hat 1969 mit dem Training des Shaolin Kempo bei G.K. Meijers in Arnheim begonnen nachdem er zuvor bei Johann Vos trainiert hatte. Parallel zum Shaolin Kempo hat er von 1972 – 1975 Kyokushin Karate bei G. Lumalesil trainiert. 1974 hat er sein erstes Dojo „The Crane“ in Doetinchem eröffnet und sich der IBF in Enschede angeschlossen. In den kommenden Jahren wurde „The Crane“ in Doetinchem zu einer Institution des Shaolin Kempo in den Niederlanden. 1976 hat er Shaolin Kempo in der IOG eingegliedert und im gleichen Jahr die SKO gegründet. In den folgenden Jahren war J.C.A. Brugman maßgeblich an der Gründung verschiedener Verbände wie dem Nordrhein-Westfälischen Shaolin Kempo Verband, später Deutsche Wushu Federation, und dem Shaolin Kempo Bond Nederland beteiligt. In diesen Verbänden war er in der Zeit von 1979-1999 Verbands- und Bundestrainer. Aufgrund schwerer gesundheitlicher Probleme musste er sich 2007 vom Shaolin Kempo zurückziehen und ernannte seinen langjährigen, engen Schüler Olaf Bock offiziell zu seinem Nachfolger im Shaolin Kempo.

 

The Crane Doetinchem

Demo - Team Shaolin Kempo unter der Leitung von J.C.A Brugman 1989