Die Geschichte des Kempo im Westerwald begann 1984, als Olaf Bock und Frank Griese in erstes Dojo im beschaulichen Hachenburg im Westerwald eröffneten. Unterstützt wurde dieses Vorhaben von J.C.A. Brugman aus den Niederlanden, einem der sicherlich bedeutendsten Kempo Lehrer jener Zeit. Beide waren sie seit Anfang der 1980iger Jahre Schüler von ihm in den Niederlanden. Schnell wurde das Dojo über die Grenzen hin bekannt und es kamen aus vielen Teilen der Republik und den Niederlanden Kempoka`s zum Training in das kleine, beschauliche Hachenburg im Westerwald. 1991 eröffneten sie das 2. Dojo in Westerburg.

 

1992 trennten sich Olaf Bock und Frank Griese und das Dojo in Hachenburg wurde geschlossen. Olaf Bock blieb weiterhin Schüler von J.C.A. Brugman und eröffnete im gleichen Jahr sein Dojo in Betzdorf, einem kleinen Ort im Kreis Altenkirchen und übernahm darüber hinaus die Leitung des Dojos in Westerburg. Viele Schüler aus dem Dojo in Hachenburg wechselten zum Training in das Dojo nach Betzdorf und Westerburg und schnell wuchs die Zahl der Aktiven an. 1992 trat Olaf Bock, auf Anraten seines Lehrers J.C.A. Brugman, in die Deutsche Wushu Federation ein und wurde Landestrainer für Shaolin Kempo in Rheinland Pfalz. Aufgrund der günstigen Verkehrslage des Dojo Westerburg, wurde dieses zum Zentral Dojo für Kempo der DWF Landesverband Rheinland Pfalz. Ab Mitte der 1990iger Jahre übernahm Thomas Friese, ein Schüler von Olaf Bock, die Leitung des Dojo Westerburg. Olaf Bock konzentrierte sich von nun an auf sein Dojo in Betzdorf war aber weiterhin auch in Westerburg präsent. 2002 gründet er die International Kempo Federation (IKF). Das Dojo in Betzdorf wurde Zentral-Dojo der IKF in Deutschland und der kleine Ort am Rande des Westerwaldes rückte in den internationalen Fokus. Kampfkünstler aus Ungarn, Holland, Belgien, Frankreich, Portugal, der Slowakei und den USA kamen zu IKF Seminaren und Wettkämpfen nach Betzdorf. Das Original Dojo bestand bis 2008. Bedingt durch berufliche Veränderungen, musste Olaf Bock seine aktive Trainertätigkeit aufgeben blieb aber national und international weiterhin als Referent auf zahlreichen Lehrgängen aktiv.

 

Am 06.05.2017 hat Olaf Bock das Original Dojo in Betzdorf wieder eröffnet.